New Titles

New Titles

News

29.09.2021

New publication - The Imperial Library of the Northern Song by Johannes L. Kurz

The Imperial Library of the Northern Song by Johannes L. Kurz is a translation of the Lintai gushi by Cheng Ju, a book that deals with the imperial book collections under the Northern Song. The library collections of the early Northern Song were created from scratch, only to be partially destroyed again in the disastrous fire of 1015 and during the shift of the capital from Kaifeng to Hangzhou. Cheng Ju’s Lintai gushi is the oldest surviving source of information on the Northern Song (960‒1126) imperial libraries. The Lintai gushi bears witness to the various activities undertaken to rebuild comprehensive book collections and thus to fill the gap in the history of imperial Song libraries.

25.08.2021

New publication - Kunst, Markt, Kommunikation: Die zeitgenössische Kunstwelt in Indien im Wandel (2000-2018)

Contemporary visual art has long since ceased to take place only in Western art centres. In particular, "emerging art markets" such as India or China, with their aspiring middle and upper classes, have increasingly attracted the attention of the global art field since the beginning of the 2000s. However, these art markets do not simply fit into the Western art establishment, but differentiate themselves into (trans)local art fields. The book Kunst, Markt, Kommunikation traces how (trans)local art institutions, knowledge spaces and resources have evolved in India between 2000 and 2018 and suggests that the transformation of the contemporary art world in India can be understood as a decided process of localisation.

Published as volume 2 of Media and Cultural Studies series.

10.06.2021

New publication - »Das alles hier«. Festschrift für Konrad Klaus zum 65. Geburtstag

»Das Weltall, die Gesamtheit des in der Welt Vorhandenen, wird in den Brāhmaṇas gewöhnlich mit dem Ausdruck idaṃ sarvam ›das alles hier‹ bezeichnet…«, reads Konrad Klaus' doctoral thesis. The completion of his 65th year – at the same time the completion of two decades as a university professor in Bonn – is a welcome occasion for us to honour Konrad Klaus with this Festschrift. »Das alles hier« may gladly also be interpreted in terms of the honoree's life's work to date: A rich academic work with multiple activities in teaching, research and science management with a large number of brilliant publications on philological and cultural-historical issues as visible signs.

05.05.2021

New publication - The Bhadrakarātrī-sūtra: Apotropaic Scriptures in Early Indian Buddhism by Kathrin Holz

In her dissertation Kathrin Holz examines the Bhadrakarātrī-sūtra, an important representative of early Buddhist rakṣā literature, and thereby contributes to the investigation of this literary genre. This work ultimately presents an edition, partial reconstruction, and translation of the two extant Sanskrit manuscripts found in Central Asia, as well as a critical edition and translation of the Tibetan version of this text.

The book is published as volume 27 of the series Monographs on Indian Archaeology, Art and Philology.

14.04.2021

New Publication - Begräbnistexte im Sozialen Wandel der Han-Zeit. Eine typologische Untersuchung der Jenseitsvorstellungen by Liang Chen

During the Han period (202 B.C.- 220 A.D.), funerary texts were added to tombs in China. These were intended to serve as a means of communication between this world and the next. “Begräbnistexte im Sozialen Wandel der Han-Zeit” systematically analyses funerary texts from about 180 tombs and thus shows the development of the concept of the afterlife in connection with social change in the Han period.

05.03.2021

New Publication - Vom Wesen der Dinge: Realitäten und Konzeptionen des Materiellen in der chinesischen Kultur by Phillip Grimberg, Grete Schönebeck (Eds.)

As part of the cooperation between the Deutschen Vereinigung für Chinastudien  and CrossAsia-eBooks we were able to publish another volume of the series “Jahrbuch der DVCS” as an open access publication: Phillip Grimberg, Grete Schönebeck (Hg.) - Vom Wesen der Dinge: Realitäten und Konzeptionen des Materiellen in der chinesischen Kultur

New Titles

New Titles

is the Open Access publication platform of CrossAsia designed for publishing academic E-Books in Asian Studies. We support the Open Access publishing model for distributing research results and publish therefore primary publications (“gold”) as well as secondary publications (“green”). This offer is free of charges and open for scholars worldwide in the field of Asian Studies. For managing the editorial workflow we use the Open Source Software OMP developed by the Public Knowledge Project (PKP).

Neuerscheinung

Neuerscheinung

Aktuelles

29.09.2021

Neuerscheinung - The Imperial Library of the Northern Song von Johannes L. Kurz

The Imperial Library of the Northern Song von Johannes L. Kurz ist eine Übersetzung des Lintai gushi von Cheng Ju, eines Buches, das sich mit den kaiserlichen Büchersammlungen unter den Nördlichen Song beschäftigt. Die Bibliothekssammlungen der frühen Nördlichen Song wurden von Grund auf neu angelegt, um dann bei dem verheerenden Brand von 1015 und bei der Verlegung der Hauptstadt von Kaifeng nach Hangzhou teilweise wieder zerstört zu werden. Das Lintai gushi von Cheng Ju ist die älteste erhaltene Quelle für Informationen über die kaiserlichen Bibliotheken der Nördlichen Song (960-1126). Das Lintai gushi zeugt von den verschiedenen Aktivitäten, die unternommen wurden, um umfassende Büchersammlungen wiederaufzubauen und damit die Lücke in der Geschichte der kaiserlichen Song-Bibliotheken zu schließen.

25.08.2021

Neuerscheinung - Kunst, Markt, Kommunikation: Die zeitgenössische Kunstwelt in Indien im Wandel (2000-2018)

Zeitgenössische bildende Kunst findet längst nicht mehr nur in westlichen Kunstzentren statt. Insbesondere „emerging art markets“ wie Indien oder China mit aufstrebenden Mittel- und Oberschichten ziehen seit Beginn der 2000er Jahre verstärkt die Aufmerksamkeit des globalen Kunstfelds auf sich. Diese Kunstmärkte fügen sich jedoch nicht einfach in den westlichen Kunstbetrieb ein, sondern differenzieren sich zu (trans)lokalen Kunstfeldern aus. Das Buch Kunst, Markt, Kommunikation zeichnet nach, wie sich (trans)lokale Kunstinstitutionen, Wissensräume und Ressourcen in Indien zwischen 2000 und 2018 entwickelt haben und legt nahe, den Wandel der zeitgenössischen Kunstwelt in Indien als dezidierten Lokalisierungsprozess zu verstehen.

Veröffentlicht als Band 2 der Media and Cultural Studies Serie.

10.06.2021

Neuerscheinung - »Das alles hier«. Festschrift für Konrad Klaus zum 65. Geburtstag

»Das Weltall, die Gesamtheit des in der Welt Vorhandenen, wird in den Brāhmaṇas gewöhnlich mit dem Ausdruck idaṃ sarvam ›das alles hier‹ bezeichnet…«, heißt es in der Doktorarbeit von Konrad Klaus. Die Vollendung seines 65. Lebensjahres – zugleich die Vollendung von zwei Jahrzehnten als Universitätsprofessor in Bonn – ist uns willkommener Anlass, Konrad Klaus mit der vorliegenden Festschrift zu ehren. »Das alles hier« darf gerne auch im Hinblick auf das bisherige Lebenswerk des Geehrten gedeutet werden: Ein reiches akademisches Wirken mit vielfachen Aktivitäten in Lehre, Forschung und Wissenschaftsmanagement mit einer großen Zahl brillanter Publikationen zu philologischen und kulturgeschichtlichen Fragestellungen als sichtbare Zeichen.

05.05.2021

Neuerscheinung - The Bhadrakarātrī-sūtra: Apotropaic Scriptures in Early Indian Buddhism by Kathrin Holz

In ihrer Dissertation untersucht Kathrin Holz das Bhadrakarātrī-sūtra, einen wichtigen Vertreter der frühen buddhistischen rakṣā-Literatur, und leistet damit einen Beitrag zur Erforschung dieser Literaturgattung. Diese Arbeit präsentiert eine Edition, Teilrekonstruktion und Übersetzung der beiden erhaltenen Sanskrit-Manuskripte, die in Zentralasien gefunden wurden sowie eine kritische Edition und Übersetzung der tibetischen Version dieses Textes.

Das Buch ist als Band 27 der Schriftenreihe Monographien zur indischen Archäologie, Kunst und Philologie erschienen.

14.04.2021

Neuerscheinung - Begräbnistexte im Sozialen Wandel der Han-Zeit. Eine typologische Untersuchung der Jenseitsvorstellungen von Liang Chen

Während der Han-Zeit (202 v.Chr.– 220 n.Chr.) wurden in China den Gräbern Begräbnistexte beigegeben. Diese sollten der Kommunikation zwischen Diesseits und Jenseits dienen. „Begräbnistexte im Sozialen Wandel der Han-Zeit“ analysiert systematisch Begräbnistexte aus etwa 180 Gräbern und zeigt so die Entwicklung der Jenseitsvorstellung in Verbindung mit dem gesellschaftlichen Wandel in der Han-Zeit auf.

05.03.2021

Neuerscheinung - Vom Wesen der Dinge: Realitäten und Konzeptionen des Materiellen in der chinesischen Kultur by Phillip Grimberg, Grete Schönebeck (Hg.)

Im Rahmen der Kooperation zwischen der the Deutschen Vereinigung für Chinastudien und CrossAsia-eBooks konnte ein weiteres Band der Reihe „Jahrbuch der DVCS“ bei CrossAsia-eBooks als Open Access Publikationen der Wissenschaft zugänglich machen: Phillip Grimberg, Grete Schönebeck (Hg.) - Vom Wesen der Dinge: Realitäten und Konzeptionen des Materiellen in der chinesischen Kultur.

Neuerscheinung

Neuerscheinung

ist die Open-Access-Publikationsplattform von CrossAsia für wissenschaftliche E-Books aus dem Bereich der Asienwissenschaften. Wir unterstützen Open Access als Publikationsmodell für die Verbreitung von Forschungsergebnissen und veröffentlichen sowohl Erstpublikationen („goldener Weg“) als auch Zweitveröffentlichungen („grüner Weg“). Das kostenfreie Angebot richtet sich an Asienwissenschaftlerinnen und Asienwissenschaftler weltweit. Zum Einsatz kommt die Open-Source-Software OMP des Public Knowledge Project (PKP).