Information for Authors and Editors

If you are interested in publishing your monograph / your collected works / your book series as primary publications (“gold”) or secondary publications (“green”) with CrossAsia-eBOOKS, please send us a book proposal or – if possible – an example chapter via our Book Proposal.

We accept Ph.D. dissertations if they are rated “Summa cum laude” or “Magna cum laude”. When submitting dissertations, please include evaluations by your supervisors and a proof that the imprimatur has been issued.

We will gladly arrange a consultation date (contact details).

Services We Provide:

  • Each work is published in various digital formats (PDF and HTML) and as a print-on-demand book (hard or soft cover), which can be purchased in regular bookstores and from online vendors.
  • As a rule, we expect from you a printable PDF of the manuscript. We will gladly advise you and, if necessary, provide you with a Word or InDesign template. Especially if a print edition is desired, arrangements should be made in advance. If you need more support in typesetting and layout, perhaps our offer “PublishingPlus  is of interest to you.
  • On request, we will take care of the cover design for your publication on the basis of your suggestions.
  • In order to ensure maximum visibility of all publications and to allow convenient access to both our digital and printed media, we provide each format (PDF, and print-on-demand books) with a unique ISBN. Each book series will also be assigned an ISSN and online publications will receive a DOI (Digital Object Identifier). Bibliographic information and content descriptors (keywords, subjects, etc.) both for the individual book and book chapters or essays within edited volumes will be cataloged to ensure optimum visibility in databases, search engines, and both German and international library catalogs (such as HEIDI/HeiBIB, SWB, KVK, Google Scholar, Open Library, Worldcat). Our books are also listed in national and international trade directories (e.g. Amazon, VLB, KNOE, and Buchhandel.de) and can be ordered online or through retailers. Additionally, we support authors with proof for the payout of royalties from copyright collectives such as VG Wort.
  • It is also possible to store additional research data permanently on the Heidelberg research repository heiDATA. This can then be directly linked to online-publications on CrossAsia-eBooks. All research data – i.e. images, videos, audio files, tables, charts etc. – get their own DOI (Digital Object Identifier) and are therefore permanently citable. They are visible and linkable as independent research achievements.
  • Please note that, since CrossAsia-eBooks is an Open Access publisher, works published by CrossAsia-eBooks fall under a Creative Commons license (preferably CC-BY or CC-BY-SA). The copyright of the work shall remain with you as the author, while the publisher retains only the non-exclusive rights of use.
  • Important information for authors: Authors are responsible for obtaining permission to use all content that they do not produce themselves, i.e. images, videos, data, audio files, charts, etc. Any material that is not the sole creation of the author may be used only with the express permission of the copyright holder. CrossAsia-eBooks assumes no liability for the use of third-party content.
  • Publication on CrossAsia-eBooks is free of charge under the conditions described above. We cannot provide free printed copies. However, as an author you can order print editions at a reduced price via CrossAsia-eBooks. Legal deposit copies for German national and state libraries are automatically delivered by CrossAsia-eBooks.

Download information


Publishing Plus

If you need a professional typesetting / layout for your publication, you can apply for our offer „PublishingPlus  free of charge!

The prerequisites for application are:

  • Scientists from all over the world can apply. The languages of publication are usually German or English.
  • Together with our book proposal, please submit a short curriculum vitae in tabular form, an exposé on the planned publication and – if possible – a sample chapter or the entire manuscript.
  • Applications for the publication of dissertations are possible in case of “Summa cum laude” or “Magna cum laude” dissertations. The imprimatur must have been issued by the reviewers.

Your application will be submitted to the CrossAsia Advisory Board and, if necessary, to external reviewers for consideration and decision.

Informationen für AutorInnen und HerausgeberInnen

Sie haben Interesse, Ihre Monographie, Ihr Sammelwerk oder auch Ihre Schriftenreihe als Erstveröffentlichung („Goldener Weg“ des Open Access) oder auch als Zweitveröffentlichung („Grüner Weg“ des Open Access) auf CrossAsia-eBooks zu veröffentlichen?

Dann senden Sie uns Ihre Anfrage mit dem Exposé der geplanten Veröffentlichung und, wenn bereits vorhanden, einem Probekapitel. Bitte nutzen Sie dafür unser Buchvorschlagsformular.

Dissertationen werden für die Veröffentlichung angenommen, wenn sie mit „Summa cum laude“ oder „Magna cum laude“ bewertet wurden. Bitte senden Sie uns bei Dissertationen auch die Gutachten der Betreuer und einen Nachweis, dass das Imprimatur erteilt wurde.

Gerne vereinbaren wir auch einen Termin für ein Informationsgespräch!

Unser Angebot für Sie umfasst:

  • Die Publikation erfolgt parallel in mehreren Versionen: in digitaler Form Open Access als PDF und ggf. auch in HTML sowie – wenn gewünscht – als gedrucktes Buch in einer Hard- oder Softcover-Ausgabe, die kostenpflichtig im Sortiments- und Online-Buchhandel erhältlich ist.
  • Im Regelfall erwarten wir von Ihnen ein druckfertiges PDF des Manuskripts. Wir beraten Sie hierbei gerne und stellen Ihnen ggf. auch ein Word- oder InDesign-Template zur Verfügung. Besonders wenn eine Printausgabe gewünscht ist, sollten im Vorfeld Absprachen erfolgen. Falls Sie mehr Unterstützung bei Satz und Layout benötigen, ist vielleicht unser Angebot „PublizierenPlus  für Sie von Interesse.
  • Wir übernehmen für Sie auf Wunsch und auf der Grundlage Ihrer Vorschläge die Covergestaltung für Ihre Publikation.
  • Um eine maximale Sichtbarkeit der Publikationen zu gewährleisten, vergeben wir für alle Veröffentlichungen in jeglicher Publikationsform (PDF, gedrucktes Buch) eine eigene ISBN. Buchreihen werden mit einer ISSN ausgestattet, Onlinepublikationen erhalten zusätzlich zur ISBN auch einen DOI (Digital Object Identifier). Durch die formale und inhaltliche Erschließung bis auf Beitragsebene sorgen wir für eine optimale Auffindbarkeit in Datenbanken, (wissenschaftlichen) Suchmaschinen und nationalen wie internationalen Bibliothekskatalogen (unter anderem HEIDI/HeiBIB, SWB, KVK, Google Scholar, Open Library, Worldcat). Die Bücher, für die auch eine gedruckte Version gewünscht ist, sind in den nationalen wie internationalen Buchhandelsverzeichnissen (VLB, KNOE, Buchhandel.de, Amazon u.a.) aufgeführt und können sowohl im Sortimentsbuchhandel als auch online bestellt werden. Zudem unterstützt CrossAsia-eBooks die Autoren bei dem erforderlichen Nachweis für die Tantiemenausschüttung der VGWort.
  • Für zu den Publikationen zugehörige Forschungsdaten bieten wir die dauerhafte Archivierung auf dem Heidelberger Forschungsdatenrepositorium heiDATA. Diese können direkt mit den Online-Publikationen auf CrossAsia-eBooks verknüpft werden. Alle Forschungsdaten - seien es Bilder, Videos, Audio-Dateien, Tabellen, Graphiken etc. – erhalten einen DOI (Digital Object Indentifier) und sind somit dauerhaft zitierfähig und als eigenständige wissenschaftliche Leistungen sichtbar und gezielt verlinkbar.
  • Bitte beachten Sie, dass CrossAsia-eBooks eine Open-Access-Plattform ist. Werke, die bei uns veröffentlicht werden, stehen im Regelfall unter einer Creative-Commons-Lizenz (bevorzugt CC-BY oder CC-BY-SA). Wir verfolgen eine autorenfreundliche Rechtepolitik: Die Urheberrechte an dem Werk verbleiben bei Ihnen. CrossAsia-eBooks erhält nur ein einfaches Nutzungsrecht. Nähere Informationen finden Sie unter „Rechte und Lizenzen“.
  • Wichtig: Autoren sind auch für alle Inhalte, die sie nicht selbst produzieren, verantwortlich. Solche Inhalte können Bilder, Videos, Daten, Audio-Dateien oder Diagramme sein. Jedes Material, das nicht eine alleinige Schöpfung des Autors ist, darf nur mit entsprechender Genehmigung verwendet werden. CrossAsia-eBooks übernimmt keine Haftung bei der Verwendung fremder Inhalte.
  • Die Veröffentlichung bei CrossAsia-eBooks ist unter den oben beschriebenen Bedingungen für Sie kostenfrei. Gedruckte Freiexemplare können wir nicht zur Verfügung stellen. Sie können die Printausgaben jedoch zum reduzierten Preis über CrossAsia-eBooks bestellen. Die Pflichtexemplare für die National- und Landesbibliotheken werden von CrossAsia-eBooks automatisch ausgeliefert.

Informationen zum Download


Publizieren Plus

Wenn Sie professionellen Satz/Layout für Ihre Publikation benötigen, können Sie sich für unser neues, für Sie kostenfreie Angebot „PublizierenPlus  bewerben!

Die Voraussetzungen hierfür sind:

  • Bewerben können sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit. Die Publikationssprachen sind in der Regel Deutsch oder Englisch.
  • Bitte reichen Sie zusammen mit unserem Buchvorschlag einen kurzen tabellarischen Lebenslauf, ein Exposé zur geplanten Veröffentlichung und – wenn möglich – ein Probekapitel oder das ganze Manuskript ein.
  • Bewerbungen zur Publikation von Dissertationen sind bei einer Bewertung von „Summa cum laude“ oder „Magna cum laude“ möglich, das Imprimatur muss von den Gutachtern erteilt sein.

Ihre Bewerbung wird dem CrossAsia-Beirat und ggf. externen Gutachtern zur Prüfung und Entscheidung vorgelegt.