Geographien Südasiens

Müller, Judith, Dame, Juliane, Butsch, Carsten (Eds.)

Aktuelle Forschungsbeiträge zu Südasien 9. Jahrestagung des AK Südasien, 25./26. Januar 2019, Heidelberg
9. Jahrestagung des AK Südasien, 25./26. Januar 2019, Heidelberg

Geographien Südasiens, Vol. 11

Extended abstracts der 9. Jahrestagung des AK Südasien, 25./26. Januar 2019 in Heidelberg.

Butsch, Carsten, Follmann, Alexander, Müller, Judith (Eds.)

Aktuelle Forschungsbeiträge zu Südasien
8. Jahrestagung des AK Südasien, 19./20. Januar 2018, Köln

Geographien Südasiens, Vol. 10

Extended abstracts der 8. Jahrestagung des AK Südasien, 19./20. Januar 2018 in Köln.

Rehm, Raphael Pinheiro Machado

Small scale variability in soil hydraulic properties in a headwater catchment of the Indian Western Ghats

Geographien Südasiens, Vol. 9

The Indian West Ghats are located in the monsoon climate with rainfalls up to over 3000 mm a year. Since the mountain chain is the source of almost all major Indian rivers, the characteristics of the headwater catchment areas are of great importance for the water balance of the entire Indian sub-continent. However, due to its proximity to the agglomeration areas of Mumbai and Pune, the previously rural Pune district in Maharashtra is facing strong demographic and economic growth and is thus increasingly affected by land use change. While these changes can be recognized from satellite data, changes in soil properties are rare avilable. Water affect a variety of physical, chemical and biological processes and by that almost every aspect of soil development and soil behavior. Conversely, the characteristics of soils for hydrological variables, such as the storage and provision of plant-available water, are crucial. In order to understand changes in the hydrology of a region, detailed knowledge of the effects of land use change on soil properties is required. This work should help to understand the characteristic of tropical soil formations in the northern Western Ghats and to show possible effects of different land uses on soil quality with a special focus on hydraulic properties.

Schmidt, Matthias, Follmann, Alexander, Poerting, Julia (Eds.)

Aktuelle Forschungsbeiträge zu Südasien
7. Jahrestagung des AK Südasien, 27./28. Januar 2017, Augsburg

Geographien Südasiens, Vol. 8

Extended Abstracts der 7. Jahrestagung des AK Südasien, 27./28. Januar 2017 in Augsburg.

Herter, Marc

Development as Spectacle: Understanding Post-War Urban Development in Colombo, Sri Lanka
The Case of Arcade Independence Square

Geographien Südasiens, Vol. 7

This study is looking into the matter of urban development in a post-war setting. Drawing on Guy Debord’s book titled The Society of the Spectacle, it argues that urban governance has become increasingly concerned with transforming the cityscape into a space for consumption tailored to the needs of a post-industrial society. As cities compete for international prominence and business investments, urban planners turn to flagship projects as tools for city branding. In post-war Sri Lanka it is believed that economic progress will remedy grievances and detract from societal issues regarding ethnic segregation, poverty or ethno-nationalism. On the empirical case of Arcade Independence Square, a newly developed high-end shopping mall in Colombo, this study shows how the government aims to draw attention away from such issues by commissioning large-scale infrastructure projects.

Hartmann, Sarah

The Work of Medical Travel Facilitators
Caring For and Caring About International Patients in Delhi

Geographien Südasiens, Vol. 6

Medical travel facilitators play an important role in bringing transnational healthcare markets into being as they help patients seeking medical treatment abroad. However, little is known about the work of medical travel facilitators located at medical travel destinations, such as Delhi in India.

Ethnographic fieldwork shows that the facilitation model practiced in Delhi excels in comprehensive and individualised support of international patients, in which facilitators engage in a broad range of tasks that I suggest conceptualising as ‘care work’. These facilitators not only care for the overall well-being of patients but express their care in a particularly concerned, devoted, even affectionate manner. The way care logics and market logics are intertwined in the facilitators’ practices arguably challenges the dichotomy between cold economy and benevolent lifeworld.

Schlitz, Nicolas, Poerting, Julia (Eds.)

Aktuelle Forschungsbeiträge zu Südasien
6. Jahrestagung des AK Südasien, 22./23. Januar 2016, Osnabrück

Geographien Südasiens, Vol. 5

Extended Abstracts der 6. Jahrestagung des AK Südasien, 22./23. Januar 2016, Osnabrück.

 

Uprety, Hannah

Between Exploitation and Economic Opportunity?
Identities of Male Nepalese Labor Migrants in the Gulf Region

Geographien Südasiens, Vol. 4

In light of the upcoming FIFA world championship in Qatar, increasing international attention has turned to the large role of foreign workers in the rapid growth of many Gulf cities, as well as the often problematic working and living conditions of these laborers. Considerably less attention, however, has been given to the ‘other ends’ of those migration processes, namely the contexts from which these people originate and return to. One of these contexts is in Nepal, where hundreds of thousands of migrants leave the country each year in search of so-called low-skilled employment. In light of Nepal’s considerably small population and weak economy, these practices have an enormous impact on the country – both financially and in terms of the social and cultural transformations that go along with them. The thesis investigates how these mostly male migrants and their families navigate through transnational lifestyles and how their identities are transformed alongside them. By drawing on qualitative empirical research conducted in 2012, particular focus is put on the re-definition of relationships and intimacy in transnational family practices and the often conflictual and fragmented negotiation of migrant identities. Thereby, the publication provides not only insights into a particular Nepalese practice, but also contributes to the increasingly influential field of critical migration research.

 

Poerting, Julia, Keck, Markus (Eds.)

Aktuelle Forschungsbeiträge zu Südasien
5. Jahrestagung des AK Südasien, 23./24. Januar 2015, Göttingen

Geographien Südasiens, Vol. 3

Extended Abstracts der 5. Jahrestagung des AK Südasien, 23./24. Januar 2015, Göttingen.

 

Poerting, Julia, Lennartz, Thomas (Eds.)

Aktuelle Forschungsbeiträge zu Südasien
4. Jahrestagung des AK Südasien, 24./25. Januar 2014, Freiburg

Geographien Südasiens, Vol. 2

Extended Abstracts der 4. Jahrestagung des AK Südasien, 24./25. Januar 2014, Freiburg.

 

Lennartz, Thomas, Butsch, Carsten, Franz, Martin, Kroll, Mareike (Eds.)

Aktuelle Forschungsbeiträge zu Südasien
3. Jahrestagung des AK Südasien, 25./26. Januar 2013, Heidelberg

Geographien Südasiens, Vol. 1

Extended Abstracts of the 3rd Annual Conference of the South Asia Study Group, Heidelberg, 25./26. January 2013.

Geographien Südasiens

Raphael Pinheiro Machado Rehm

Small scale variability in soil hydraulic properties in a headwater catchment of the Indian Western Ghats

Geographien Südasiens, Band 9

Die indischen West Ghats unterliegen einem Monsunklima, mit Niederschlägen bis über 3000 mm im Jahr. Da die Gebirgskette den Ursprung nahezu aller großen Flüsse in Indien bildet, haben die Eigenschaften der Kopfeinzugsgebiete eine dementsprechend große Bedeutung für den Wasserhaushalt des gesamten Indischen Subkontinents. Doch der bisher ländlich geprägte Pune-Distrikt in Maharashtra, steht durch die Nähe zu den Agglomerationsräumen Mumbai und Pune, vor einem starken demografischen und wirtschaftlichen Wachstum und ist damit zunehmend von einem Landnutzungswandel betroffen. Während diese Veränderungen aus Fernerkundungsdaten erschlossen werden können, sind Daten über die Veränderung der Bodeneigenschaften nur grobskalig vorhanden. Wasser beeinflusst eine Vielzahl von physikalischen, chemischen und biologischen Prozessen in der Natur und damit fast jeden Aspekt der Bodenentwicklung. Doch umgekehrt sind die Eigenschaften der Böden für hydrologische Größen, wie beispielsweise der Speicherung und Bereitstellung von pflanzenverfügbarem Wasser, entscheidend. Um also Änderungen in der Hydrologie einer Region nachvollziehen zu können, sind detaillierte Kenntnisse über die Auswirkungen von Landnutzungsänderungen auf die Bodeneigenschaften erforderlich. Diese Arbeit soll dazu beitragen, die Charakteristik tropischer Bodenformationen in den nördlichen Western Ghats zu verstehen und mögliche Auswirkungen unterschiedlicher Landnutzungen auf die Bodenqualität unter besonderer Berücksichtigung der hydrologischen Eigenschaften aufzuzeigen.

Matthias Schmidt, Alexander Follmann, Julia Poerting (Hrsg.)

Aktuelle Forschungsbeiträge zu Südasien
7. Jahrestagung des AK Südasien, 27./28. Januar 2017, Augsburg

Geographien Südasiens, Band 8

Extended Abstracts der 7. Jahrestagung des AK Südasien, 27./28. Januar 2017 in Augsburg.

Weitere Informationen zur Reihe finden Sie HIER.

Marc Herter

Development as Spectacle: Understanding Post-War Urban Development in Colombo, Sri Lanka
The Case of Arcade Independence Square

Geographien Südasiens, Band 7

Diese Studie untersucht die nachkriegszeitliche Stadtentwicklung in Colombo. Auf der Grundlage von Guy Debords Buch mit dem Titel Die Gesellschaft des Spektakels wird die Thematik der Neugestaltung der urbanen Landschaft als Konsumlandschaft einer postindustriellen Gesellschaft aufgegriffen. Im internationalen Standortwettbewerb um Ansehen und Geschäftsinvestitionen greifen Stadtplaner vermehrt auf Stararchitektur als Werkzeug zur Markenbildung eines Standorts zurück. So erhofft sich das nachkriegszeitliche Sri Lanka von den größten sozialen Herausforderungen betreffend ethnischer Segregation, Armut oder Ethno-Nationalismus mittels eines durch infrastrukturelle Großinvestitionen induzierten Wirtschaftswachstums ablenken zu können. Anhand von Arcade Independence Square, eines neu entwickelten luxuriösen Einkaufszentrums in Colombo, zeigt diese Studie auf, wie die Regierung mit ihrer nachkriegszeitlichen Stadtentwicklungsagenda von solchen Problemen abwenden will.

Sarah Hartmann

The Work of Medical Travel Facilitators
Caring For and Caring About International Patients in Delhi

Geographien Südasiens, Band 6

„Medical travel facilitators“ spielen eine wichtige Rolle in der Realisierung transnationaler Gesundheitsmärkte, denn sie unterstützen Personen auf der Suche nach medizinischen Behandlungen im Ausland. Über ihre Arbeit an Medizintourismus-Destinationen wie Delhi in Indien ist bislang aber nur wenig bekannt.

Ethnographische Forschung zeigt, dass „medical travel facilitators“ in Delhi ein breites Tätigkeitsspektrum abdecken, um PatientInnen umfassend und individuell zu unterstützen. Ihre Arbeit, so die Argumentation, kann als Care-Arbeit konzeptualisiert werden. Dabei kümmern sie sich nicht nur um das allgemeine Wohl der PatientInnen, sondern umsorgen diese auch auf bemerkenswert aufmerksame und hingebungsvolle Weise. Die in einem geschäftlichen Rahmen ausgeführten Praktiken zeigen, wie eng verflochten ökonomische Prinzipen und Care-Logiken sein können und stellen damit die oft gezeichnete Dichotomie zwischen kalter Wirtschaft und wohlwollender Lebenswelt in Frage.

Nicolas Schlitz, Julia Poerting (Hrsg.)

Aktuelle Forschungsbeiträge zu Südasien
6. Jahrestagung des AK Südasien, 22./23. Januar 2016, Osnabrück

Geographien Südasiens, Band 5

Extended Abstracts der 6. Jahrestagung des AK Südasien, 22./23. Januar 2016, Osnabrück.

Weitere Informationen zur Reihe finden Sie HIER.

Hannah Uprety

Between Exploitation and Economic Opportunity?
Identities of Male Nepalese Labor Migrants in the Gulf Region

Geographien Südasiens, Band 4

Im Vorfeld der näher rückenden FIFA-Weltmeisterschaft in Katar wächst das mediale Interesse an der großen Rolle, die ausländische Arbeitskräfte für das rasante Wachstum der Golfstaaten-Metropolen spielen, und an den oft problematischen Arbeits- und Lebensbedingungen dieser Menschen. Deutlich weniger Aufmerksamkeit gilt jedoch dem ‚anderen Ende‘ dieser Migrationsprozesse, nämlich den Kontexten, aus denen diese Arbeiter kommen und in die sie später zurückkehren. Einer dieser Kontexte liegt in Nepal, wo jährlich hunderttausende Migranten das Land auf der Suche nach sogenannter niedrigqualifizierter Arbeit verlassen. Angesichts der vergleichsweise kleinen Bevölkerung und schwachen Wirtschaft Nepals haben diese Praktiken einen enormen Einfluss auf das Land – sowohl finanziell als auch hinsichtlich der sozialen und kulturellen Transformationen, die mit ihnen einhergehen. Die vorliegende Arbeit untersucht, wie sich diese meist männlichen Migranten und ihre Familien in transnationale Formen der Lebensführung einfinden und wie ihre Identitäten sich entlang dieses Prozesses verändern. Auf der Grundlage qualitativer empirischer Forschung aus dem Jahr 2012 liegt dabei ein besonderer Schwerpunkt auf der gesellschaftlichen (Neu-)Verhandlung von Beziehungen und Intimität im transnationalen Familienleben sowie der oft konfliktbeladenen und fragmentierten Aushandlung migrantischer Subjektivitäten. Auf diese Weise bietet die Arbeit nicht nur Einblicke in eine spezifische nepalesische Praxis, sondern reiht sich ein in eine zunehmend erstarkende kritische Migrationsforschung.

Weitere Informationen zur Reihe finden Sie HIER.

Julia Poerting, Markus Keck (Hrsg.)

Aktuelle Forschungsbeiträge zu Südasien
5. Jahrestagung des AK Südasien, 23./24. Januar 2015, Göttingen

Geographien Südasiens, Band 3

Extended Abstracts der 5. Jahrestagung des AK Südasien, 23./24. Januar 2015, Göttingen.

Weitere Informationen zur Reihe finden Sie HIER.

Julia Poerting, Thomas Lennartz (Hrsg.)

Aktuelle Forschungsbeiträge zu Südasien
4. Jahrestagung des AK Südasien, 24./25. Januar 2014, Freiburg

Geographien Südasiens, Band 2

Extended Abstracts der 4. Jahrestagung des AK Südasien, 24./25. Januar 2014, Freiburg.

Weitere Informationen zur Reihe finden Sie HIER.

Thomas Lennartz, Carsten Butsch, Martin Franz, Mareike Kroll (Hrsg.)

Aktuelle Forschungsbeiträge zu Südasien
3. Jahrestagung des AK Südasien, 25./26. Januar 2013, Heidelberg

Geographien Südasiens, Band 1

Extended Abstracts der 3. Jahrestagung des AK Südasien, 25./26. Januar 2013, Heidelberg.

Weitere Informationen zur Reihe finden Sie HIER.